Schule ohne Rassismuns-Schule mit Courage
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AG Stolpersteine
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15 Jahre Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
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Besuch der Stolperstein AG von der Ministerin
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Die
Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle feiert 15 Jahre Schule
ohne Rassismus – Schule mit Courage
Stolperstein
AG erhält den Hilegard-Hamm-Brücher-Preis!
Die
Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle engagiert sich bereits
seit 2005 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Diese
wertvolle Auszeichnung wurde durch die Initiative und das Engagement
vieler Schülerinnen und Schüler erreicht. Für jede Schule ist dies
eine ganz besondere Leistung, denn die Auszeichnung „Schule ohne
Rassismus - Schule mit Courage“ erhalten nur die Schulen, in denen
sich Schüler und Lehrer aber auch die Eltern dafür mutig einsetzen,
dass es keine
Form von Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt gibt.
Mit
einem Festakt in der katholischen Kirche in Türkismühle feierte die
Schule am 14.06.2021 mit vielen Gästen unter der Schirmherrschaft
des Beauftragten
für das jüdische Leben im Saarland und gegen Antisemitismus Herrn
Professor Dr. Roland Rixecker, der auch ein Grußwort sprach, dieses
besondere Ereignis. Herr Rixecker betonte in seiner Ansprache, wie
wichtig es sei, dass junge Menschen sich couragiert gegen Rassismus
und Antisemitismus einsetzen. Die Schule freute sich auch über das
Grußwort der Patin der Schule, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, die
dieses per Videobotschaft überbrachte. Auch die saarländische
Bildungsministerin Frau Streichert-Clivot gratulierte herzlich per
Videobotschaft. Beide lobten das Engagement der Schule.
Frau
Christina Biehl von der Courage -Landeskoordination Saarland
gratulierte anschließend der Schule zum Jubiläum und überreichte
einen bunten Blumenstock, der die Vielfalt der Schule symbolisieren
soll.
Ein
weiterer Höhepunkt war dann die Überreichung des
„Hildegard-Hamm-Brücher-Preises für demokratisches Handeln“
durch die Tochter von Frau Hamm-Brücher, Frau Verena Hamm, an die
Stolperstein AG der Gemeinschaftsschule. Die
AG wurde für
ihr langjähriges Engagement zum Thema „Jüdisches Leben in der
Gemeinde Nohfelden“ ausgezeichnet. Seit 2011 ist sie in diesem
Bereich aktiv und hat unter Einbeziehung verschiedener
außerschulischer Kooperationspartner Ausstellungstafeln, eine
Website (https://juedischeslebennohfelden.wordpress.com/,
auch in einfacher Sprache), Filme, Wandertagskonzepte und
Unterrichtsmaterialien erstellt. Ihr Engagement wirkt dadurch in die
Schule hinein und nach außen in die Umgebung.
Der
Hildegard-Hamm-Brücher-Preis zeichnet im Rahmen des
Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“ Projekte aus, die gute
Beispiele gelungener Demokratiearbeit sind. Er wird im Jahr nur drei
Mal vergeben. Die Gemeinschaftsschule Nohfelden ist hierbei der erste
saarländische Preisträger überhaupt.
Der
Abschluss des ersten Teiles der Veranstaltung bildete eine
Nachrichtensendung, in der Marie Müller und Silas Dunkel die
Projekte vorstellte, die im Sinne des „Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage“ - Gedankens an der Schule durchgeführt werden.
An der Tatsache, dass dieser Programmpunkt fast 30 Minuten dauerte,
kann man erkennen, wie vielfältig die Schule in diesem Bereich
arbeitet und dass sie hier einen Schwerpunkt ihrer pädagogischen
Arbeit setzt.
Musikalisch
begleitet wurde die Veranstaltung von der Lehrerband der Schule sowie
von Jonas Schirra aus der Klassenstufe 11, der auf saarländisch
extra für die Veranstaltung einen Song zum Thema Toleranz
geschrieben hat, und diesen mit der Gitarre vortrug.
Der
zweite Teil der Feier fand dann im Schulgebäude und auf dem Schulhof
statt. Alle Klassen der Schule stellten ihre persönlichen Projekte
zur Thematik in einer Ausstellung vor. Die Schülerinnen und Schüler
der Klassenstufe 5 ließen bunte Luftballons steigen, um symbolisch
zu zeigen, wie vielfältig die Schulgemeinschaft ist. Schüler und
Schülerinnen der Klassenstufe 11 bildeten eine Menschenkette und
hielten ganz coronakonform zwischen sich Schilder mit Botschaften,
die den Schüler*innen für ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft
wichtig sind.
Die
Bandklasse der Klassenstufe 5 hatte im Rahmen der Veranstaltung ihren
ersten öffentlichen Auftritt, was man ihr aber nicht anmerkte. Auch
die Bandklasse der Klassenstufe 6 konnte zeigen, was sie musikalisch
gelernt hat.
Ein
letzter Höhepunkt der Veranstaltung war das Buffet, das die
Schüler*innen der Catering AG unter der Leitung von Frau Fischer
vorbereitet hatte.
Alle
Besucher sind gespannt, was die Schule in den nächsten Jahren
leisten wird.
Weitere
Bilder vom Fest sowie einzelne Videoprojekte der Schülerinnen und
Schüler wird die Schule demnächst auf ihrer Homepage
(www.gesnohfelden.de)
veröffentlichen.
Couragierte Schule
Unsere Schule trägt seit 2005 den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Diese wertvolle Auszeichnung wurde durch die Initiative und das Engagement vieler Schülerinnen und Schüler erreicht.
Für jede Schule ist dies eine ganz besondere Leistung, denn die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhalten nur die Schulen, in denen sich Schüler und Lehrer aber auch die Eltern dafür mutig (Courage – Französisch – Mut) einsetzen, dass es keine Form von Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt (dies meint der Begriff „Rassismus“) gibt.
Was machen wir alles Mutiges an unserer Schule?
Wir haben die Werte, die uns an unserer Schule wichtig sind, aufgeschrieben. Man findet sie alle in unserem Schulschiff im Foyer. Hier gehören beispielsweise Toleranz, Respekt, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit genauso dazu wie Verständnis für andere, Höflichkeit und Achtung für meine Mitmenschen.
Weil uns das so wichtig ist, haben wir uns dies in unser Leitbild geschrieben. In unserem Leitbild stehen alle Regeln, die für uns an der Schule wichtig sind.
Eine Schule muss viel machen, um Schule ohne Rassismus zu werden und zu bleiben und ständig daran arbeiten, dass sich alle in unserer Schulgemeinschaft an unsere Werte und Regeln halten.
Ganz wichtig ist dabei die Schülerbeteiligung!
In unserer Tutorenstunde und dem Klassenrat lernen unsere Schüler*innen unter anderem, Probleme selbstständig und fair zu lösen. Unsere Woche beginnt montags mit einer Tutorenstunde für alle Schüler*innen und endet freitags in den Klassenstufen 5 bis 6 auch mit einer Tutorenstunde!
Über die SV-Arbeit und die Schülerversammlungen können sich unsere Schüler*innen einbringen und ihre Ideen an unserer Schule verwirklichen.
Unsere Lerncoaches, das sind Schüler unserer Oberstufe, helfen den jüngeren Schülern beim Lernen und unterstützen die Lehrer.
Unsere Streitschlichter und unsere Schoolworkerin, helfen, Streit untereinander zu vermeiden oder zu beenden.
Wir engagieren uns bei vielen sozialen Projekten, beispielsweise beim Projekt „Deckel gegen Polio“, oder „Brillen für Afrika“ und unterstützen unsere Partnerschule in Indien. Vor Weihnachten besorgen wir seit fünf Jahren mehr als 150 Weihnachtsgeschenke, die wir Kindern aus unserem Landkreis schenken, denen es nicht so gut geht.
In verschiedenen AGs, wie die AG Begegnungen, die Stolperstein AG, die Karaoke AG, die Kletter AG, die Tierschutz AG oder unser Schulsanitätsdienst können unsere Schüler*innen Projekte durchführen, die sich gegen Rassismus richten und bei denen ihr lernt, miteinander zu arbeiten.
Dazu kommen Wandertage, Fahrten, Projekttage und Projektwochen, in denen ihr euch beispielsweise mit Kinder- und Menschenrechten, anderen Kulturen und anderen Religionen beschäftigt und an denen immer Gäste von außen kommen, die uns dabei unterstützen.