6.Projekt: „Trialogisches Filmprojekt" - Homepage der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle

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6.Projekt: „Trialogisches Filmprojekt"

Trialog 2014/2015 > Spuren hinterlassen: Pojekte der GNT

Projekttagebuch

Werbevideo für Toleranz

Mit der Mukugruppe 10 haben wir an unserem Projekttag Ideen gesammelt für einen Werbe-Clip für Toleranz. Wir wollten querdenken, einmal etwas ganz Anderes machen, sodass die Zuschauer sich emotional angesprochen fühlen. Nicht nur, dass wir den Begriffe Toleranz, Respekt und multikulturelle Gesellschaft unter die Lupe genommen haben; wir haben ziemlich viel Spaß dabei gehabt unsere Ideen für eine offenere und buntere Welt zusammen zu tragen. Am Ende stand unser fertiges Projekt, zu dem wir ein Storybord geschrieben und mit unseren Handykameras gefilmt haben. Im Februar wollen wir dieses Projekt mit einer professionellen Kamera filmen, mit uns als Hauptdarstellern, für eine Sache, hinter der wir alle geschlossen stehen.
Doris Kreitner


Kurzbeschreibung: Analyse von Filmen mit trialogischem Bezug; Begleitung des Trialogprojektes mit der Filmkamera; Dreh eines eigenen Filmes zur Trialog-Thematik (inklusive aller Arbeitsschritte (vom Drehbuch bis zum Schnitt)).

Bezug zum Jahresmotto ist dadurch gegeben, dass sich die Gruppe mit allen Trialogprojekten an der Schule beschäftigt. Außerdem wird ein eigener Film auf Basis eines von den SuS entwickelten Drehbuchs gedreht.

Inhaltlicher/Pädagogischer Faden: Zunächst wird ein Dokumentarfilm über die Darstellung des Islams in den Medien analysiert. Auf Grundlage dessen sollen die SuS eigene Ideen für einen Dokumentarfilm zur Projektbegleitung entwickeln und diese Ideen in die Gestaltung eines eigenen Filmprojektes einfließen lassen.

Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler: Viele Schüler der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Türkismühle sind sehr medieninteressiert. Ein Teilaspekt soll auch auf die mediale Darstellung der einzelnen Kulturen in den verschiedenen, von den Jugendlichen konsumierten Medien gelegt werden. Gerade durch Filme können SuS emotional angesprochen werden.


 
 
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