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Ag`s und Förderangebote

Die Schule

Auch im Schuljahr 2015/16 ergänzen zahlreiche Arbeitsgemeinschaften den Fachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler können neigungs- und interessenbezogene Schwerpunkte setzen. Die AG-Zeiten können der unten stehenden Übersicht entnommen werden. Findet eine AG nicht wöchentlich zum gleichen Zeitpunkt statt, ist dies gesondert vermerkt. Nähere Informationen (Inhalte, Altersgruppen, Räume usw.) können dem AG-Aushang im Foyer der Schule sowie den Infoseiten der Schulhomepage entnommen werden.                                                                                  

Elternbrief und Anmeldeformular zu den Arbeitsgemeinschaften und Förderunterricht

Zeittafel der Arbeitsgemeinschaften

Folgende AG findet zu anderen Zeiten bzw. nach Absprache statt:
AG „Begegnungen“ (in Absprache mit Frau Fischer)
AG „Stolpersteine“ (in Absprache mit Herrn Friedrich)
AG „Schulhausgestaltung“ (in Absprache mit Frau Greschuchna)

Über ggf. im Laufe des Schuljahres ergänzend angebotene AGs sowie über die Angebote im Rahmen der Begabungsförderung werden Schüler und Eltern rechtzeitig informiert.

Mit der Anmeldung in eine AG verbunden ist die Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme für die Dauer eines Schulhalbjahres. Jedes Fehlen muss wie beim regulären Unterricht entschuldigt werden. Die Teilnahme an einer AG wird auf dem Zeugnis unter der Rubrik „Wahlunterricht“ vermerkt. Das AG-Anmeldeformular soll dem AG-Leiter am ersten Termin ausgehändigt werden. Die Angebote beginnen nach den Herbstferien.


Ebenso werden wir auch in diesem Schuljahr wieder Förderangebote für die Schülerinnen und Schüler anbieten, die besondere Unterstützung benötigen bzw. die besondere Anforderungen meistern möchten. Das Förderangebot unterteilt sich folgende Kurse:
- Dyskalkulie-Kurse: Hier werden Schüler mit einer ausgeprägten Dyskalkulie besonders gefördert. Die Schüler werden von Förderlehrkräften in Absprache mit dem Fachlehrer eingeteilt. Die Förderung findet parallel zum Fachunterricht statt, die Termine variieren.
- LRS-Kurse: Diese finden entsprechend der geltenden LRS-Verordnung parallel zum Fa-chunterricht statt und fördern ausschließlich die Schüler mit einer von der Klassenkonfe-renz anerkannten Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Schüler werden von den Förderleh-rern informiert, wann die Kurse stattfinden. Die Termine können variieren, damit nicht immer die gleichen Fachstunden betroffen sind.
- Werkstatt-Angebote: Hier können Schüler z. B. nach einer Erkrankung oder bei punktu-ellen Schwierigkeiten an ihren eigenen Themen arbeiten. Die Lehrkräfte stehen als Bera-ter zur Seite. Auch für Werkstatt-Angebote kann es eine Empfehlung durch Fachlehrer geben, meist besuchen die Schüler diese jedoch aus eigenem Antrieb. Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um ein Nachhilfeangebot mit Einzelbetreuung handelt.
- Prüfungsvorbereitungs-Kurse: Hier werden Themen wiederholt und geübt, die Prüfungs-inhalt in 9 oder 10 sein können. Zu den Prüfungsvorbereitungs-Kursen müssen sich die Schüler verbindlich anmelden (s. gesondertes Info-Schreiben). Ggf. werden im zweiten Halbjahr zusätzliche Kurse eingerichtet, die dann wieder themenbezogen ausgeschrieben werden.
- Begabungsförderung: Hierzu erhalten Schüler und Eltern ein gesondertes Anschreiben.
- Deutsch als Zweitsprache: Diese Kurse unterstützen Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bzw. die bei der Anwendung der Schriftsprache erheb-liche Schwierigkeiten haben. Der Klassenlehrer bzw. die Schulleitung stellen den Kon-takt zu den Förderlehrern her.



Kurzpräsentation der AG´s

AG Bienen

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Kletter AG

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Garten AG

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