Direkt zum Seiteninhalt
Themenwochen
 
Bericht Themenwoche Klasse 5d
Unsere Themenwoche startete mit einem Brainstorming zu den wichtigsten Klassenregeln. Anschließend wurden per Los Gruppentische für die gesamte Woche gebildet und wir formulierten Klassenregeln, die uns besonders wichtig sind. Nach einer kurzen Besprechung wurden unsere Regeln auf einem Plakat festgehalten. Neben einigen Teamspielen, wie beispielsweise sich lautlos nach der Körpergröße oder nach Hausnummern zu sortieren, ging es mit dem Thema Konfliktlösung weiter. Wir spielten in einigen Rollenspielen verschiedene Konflikte nach und besprachen, wie man diese konstruktiv lösen könnte. Als Abschluss des ersten Projekttages gestalteten wir unsere Fenster zum Thema „Herbst und Halloween“.

Dienstags wurde unsere Klasse halbiert. Die eine Hälfte arbeitete zuerst an einer Stationenarbeit im Fach Gesellschaftswissenschaften zum Thema Kartenarbeit und die andere Hälfte wurde im Kleinspielfeld durch das Sportmobil sportlich gefordert. Nach einigen Aufwärmspielen starteten wir mit verschiedenen Varianten von Staffelläufen durch. Unter anderem mussten Tennisbälle auf einem Schläger balanciert werden und das Spiel „Tic TacToe“ oder eine großes „Vier gewinnt“ gegen die generische Mannschaft absolviert werden. Nach einem Hockeyturnier waren die drei Schulstunden bereits vorbei und die andere Klassenhälfte war mit dem sportlichen Programm an der Reihe.

Den Mittwoch begannen wir mit einem gemütlichen Frühstück. Anschließend machten wir uns Gedanken zu verschiedenen Berufen. Wir suchten zu jedem Buchstaben des Alphabets in Kleingruppen eine berufliche Beschäftigung. Hierbei kamen die interessantesten Kreationen zusammen wie z.B. Hasenarzt, Kartoffelverkäufer oder Quallenzüchter. Nach ein paar weiteren Teambuilding-Spielen wie dem Gordischen Knoten wurde unsere Fensterdekoration fertig gestellt.

Am frühen Donnerstagmorgen machten wir uns auf den Weg in Richtung Bostalsee - genauer gesagt: zum Bosiland. Dort angekommenkonnte uns nichts mehr halten. Wir tobten drei Stunden lang auf den verschiedensten Rutschen, Trampolinensowie Klettergerüsten und in den Bällebädern. Auch unsere Lehrerinnen trauten sich durch denIndoorkletterspielplatznach oben und über die Steilrutschen wieder herunter. Der Heimweg zu Fuß zurück zur Schule war nach dem Toben doch mühsam.

Als Abschluss unserer Themenwoche durften wir drei Stunden in die Sporthalle. Nach einigen Aufwärmspielen durchliefen wir mit Augenbinden einen Blindenparcour. Zum Glück führte uns eine selbst ausgewählte Mitschülerin oder ein ausgewählter Mitschüler fest an der Hand durch die verschiedenen Stationen. Zudem mussten wir unseren Teamgeist in einigen Herausforderungen beweisen. Ein Beispiel: Wir mussten mit allen Schülerinnen und Schülern der Klasse auf zwei Turnmatten. Nun mussten wir mit vereinten Kräften die andere Seite der Turnhalle erreichen, ohne die Matten zu verlassen. Nach einigen Startschwierigkeiten konnten wir die Aufgabe aber meistern. Unsere letzte Station war ein Escape Game zum Thema „Halloween“. Nach 8 unterschiedlichen Stationenwie Geheimschriften entziffern, Luftballons zerplatzen, Gewichten sortieren und Rezepte entschlüsseln, konnten wir den achtstelligen Code an einer originalen Schatztruhe eingeben und eine Belohnung abstauben.
Themenwoche 8d: Berufe rund um den Nationalpark
In Zuge der Themenwoche, die in Klassenstufe 8 unter dem Motto „Berufsorientierung“ stand, machten wir uns als Nationalparkklasse 8d am Donnerstag, dem 19.10.23 auf den Wegin den Nationalpark nach Otzenhausen. Dort angekommen, wurden wir von den beiden Rangern Basti und Gerd sowie einem Praktikanten freundlich in Empfang genommen. In den knapp 2 ½ Stunden erhielten wir einen Einblick in drei typische Berufe rund um den Nationalpark. Zum einen erfuhren wir von Gerd mehr über seinengelernten Beruf und die Aufgaben des Forstwirtes, zum anderen lernten wir von dem neuen Praktikanten Leonardetwas über die Einsatzbereiche eines Schreiners im Nationalpark. Neben vielen weiteren, bilden beide oben genannten „grünen Ausbildungsberufe“ die Grundlage für die Weiterbildung zum Ranger, der selbst kein reiner Ausbildungsberuf ist.Über den vielfältigen und abwechslungsreichen Alltag eines Nationalparkrangersberichtete uns Basti im Detail.Eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung ermöglichte es uns, gemeinsam mit demSchreiner Leonard einen eigenen Vogelnistkasten zu bauen, welchen wir am Ende des Tages sogar als Andenken mit zurück in die Schule nehmen durften. Nachdem wir uns dann in der Schule alle darauf verewigt haben, fand er letztendlich einen schönen Platz im Innenhof unserer Schule.
Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle
Trierer Straße 23
66625 Nohfelden

Telefonisch erreichen Sie das Sekretariat unter
Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter
Telefon: 06851/ 8016300 oder 06851/8016301
Fax: 06851/8016310
sekretariat@gesnohfelden.de

Die Nachmittagsbetreuung ist unter der Telefonnummer
06851/801-6308 ab 11.00 Uhr erreichbar
Zurück zum Seiteninhalt