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Projekttagebuch
Im Rahmen einer 4-
Unseren historisch-
Auf Spurensuche jüdischen Lebens in Krakau begeben wir uns dann im Stadtteil Kazimierz. Das ehemalige jüdische Viertel, das aus Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ bekannt wurde, beherbergt sieben Synagogen, von denen drei aus der Renaissance stammen. Näher betrachten wir dabei die Alte Synagoge in der „ul. Szeroka 24“, in der sich heute ein Museum für jüdische Geschichte und Kultur befindet. Nach Stärkung in einem jüdischen Restaurant führt unser zweiter Spaziergang an vielen jüdischen Denkmälern und jüdischen Friedhöfen vorbei, bis wir das Zentrum der jüdischen Kultur, das jüdische Gemeindezentrum, erreicht haben.
70. Jahre nach der Befreiung von Auschwitz werden wir auch die Gedenkstätte Auschwitz-
Lernziele der Exkursion
Die Schüler sollen anhand der Geschichte Krakaus Einblicke in das jüdische Leben der Stadt gewinnen.
Die Schüler sollen anhand des Spaziergangs durch Krakaus Museen und Synagogen die religiös-
Die Schüler sollen durch die Besichtigung der Gedenkstätte Auschwitz-
Die Schüler sollen eine Fotocollage mit den Eindrücken von Krakau und Auschwitz-
Im Anschluss an die Polenfahrt erstellen die Schüler eine thematische Fotocollage mit den Spuren, die wir in Krakau und Auschwitz gefunden und hinterlassen haben.
Projektplanung
Kurzbeschreibung: 4-
Bezug zum Jahresmotto: Mit der Fahrt wollen wir auch auf Spurensuche gehen nach dem Schicksal der jüdischen Bürger unserer Gemeinde. Die Fahrt soll vor allem auch die Projekte I.1 und I.2 abrunden.