7.Projekt: „Fahrt nach Auschwitz, Birkenau und Krakau“ - Homepage der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

7.Projekt: „Fahrt nach Auschwitz, Birkenau und Krakau“

Trialog 2014/2015 > Spuren hinterlassen: Pojekte der GNT

Projekttagebuch

Im Rahmen einer  4-tägigen Flugreise nach Polen begeben wir uns auf die Spurensuche nach dem jüdischen Leben in Mittelosteuropa und besuchen die Kulturstadt Krakau.
Unseren historisch-kulturellen Spaziergang beginnen wir am Krakauer Hauptmarkt, einen der größten und schönsten Marktplätze Europas.  In der Mitte des Marktplatzes stehen die mächtigen Tuchhallen, die im 13. Jahrhundert errichtet und im 16. Jahrhundert im Stil der Renaissance umgebaut wurden. Der ganze Marktplatz ist unterkellert. In den mittelalterlichen, miteinander verbundenen Kellern befindet sich heute ein unterirdisches Museum, wo wir in die spannende Geschichte Krakaus eintauchen werden. Weitere Sehenswürdigkeiten, die uns am ersten Tag nicht entgehen werden, sind die Marienkirche, Schloss „Wawel“ und die Theaterkneipe „Zu den Widdern“.     
Auf Spurensuche jüdischen Lebens in Krakau begeben wir uns dann im Stadtteil Kazimierz. Das ehemalige jüdische Viertel, das aus Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ bekannt wurde, beherbergt sieben Synagogen,  von denen drei aus der Renaissance stammen.  Näher betrachten wir dabei die Alte Synagoge in der „ul. Szeroka 24“, in der sich heute ein Museum für jüdische Geschichte und Kultur befindet. Nach Stärkung in einem jüdischen Restaurant führt unser zweiter Spaziergang an vielen jüdischen Denkmälern und jüdischen Friedhöfen vorbei, bis wir das Zentrum der jüdischen Kultur, das jüdische Gemeindezentrum, erreicht haben.
70. Jahre nach der Befreiung von Auschwitz werden wir auch die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau besuchen und den Holocaustopfern gedenken.

Lernziele der Exkursion

  • Die Schüler sollen anhand der Geschichte Krakaus Einblicke in das jüdische Leben der Stadt  gewinnen.

  • Die Schüler sollen anhand des Spaziergangs durch Krakaus Museen und Synagogen die religiös-kulturelle Herkunft jüdischer Bürger unserer Gemeinde ergründen.    

  • Die Schüler sollen durch die Besichtigung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau das grauenvolle Schicksal jüdischer Bevölkerung erkennen und sich mit unserem Leitbild einer Schule gegen Rassismus und Gewalt identifizieren lernen.       

  • Die Schüler sollen  eine Fotocollage mit den Eindrücken von Krakau und Auschwitz-Birkenau gestalten und so die Schulgemeinschaft an ihren Erlebnissen teilhaben lassen.


Im Anschluss an die Polenfahrt erstellen die Schüler eine thematische Fotocollage mit den Spuren, die wir in Krakau und Auschwitz gefunden und hinterlassen haben.


Projektplanung

Kurzbeschreibung:
4-tägige Flugreise (vom 17.04.2015 bis 20.04.2015) nach Polen mit Besichtigung der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau. Zudem ist eine Stadtführung in Krakau mit dem Schwerpunkt der jüdischen Geschichte der Stadt geplant.

Bezug zum Jahresmotto:
Mit der Fahrt wollen wir auch auf Spurensuche gehen nach dem Schicksal der jüdischen Bürger unserer Gemeinde. Die Fahrt soll vor allem auch die Projekte I.1 und I.2 abrunden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü dsl-vergleich.guru